Dr. Klose

Internationale Industrievertretung

Ihr Partner für die Zulieferindustrie

Fratelli Zanetti s.r.l.

Fomet

Die Brüder Zanetti, Marco, Diego und Massimo, führen heute in zweiter Generation eine vom Vater gegründete Messinggießerei in Borgosessia. In der Kokillengießerei für technischen Messingguss wird an vier Öfen mit 16 Kokillenplätzen gearbeitet. Neben den herkömmlichen Messingsorten werden schon seit langem entzinkungsbeständiges Messing und auch fast bleifreies Messing, geeignet für die neue europäische Trinkwasserverordnung, vergossen.

Etwa 2000 Tonnen Messing verlassen jährlich die Produktion. In den letzten Jahren wurden zunehmend Exportmärkte wie Deutschland, Frankreich, Österreich und die Niederlande aufgebaut, die heute etwa 25 % des Gesamtumsatzes darstellen. Die Exportkunden werden nicht nur mit Rohguss, sondern mit einbaufertigen oder schon vormontierten Produkten beliefert.

Zu den angebotenen Produkten zählen:

  • Verteiler, Mischer und anderen Baugruppen für die Heizungsindustrie
  • Ventile und Kugelhähne, Gehäuse, Kugeln und Klappen
  • Armaturen und Fittings für die Heiß-, Kaltwasser- und Elektroindustrie
  • Industriefilter für Wasser und Treibstoff
  • Sakrale Teile und Beschläge
  • Gartenarmaturen

Jeglicher technischer Guss wird angeboten, der in Schwerkraftkokillen hergestellt werden kann. Um den Kunden auch langfristig als Partner und zuverlässiger Lieferant zur Verfügung stehen zu können, ist neben der schon vor einigen Jahren begonnenen, spanabhebenden Fertigung, die extern von zuverlässigen Firmen durchgeführt wird, ein zertifiziertes Qualitäts-Management aufgebaut worden.

Die Voraussetzungen für eine Zertifizierung nach ISO 9001:2008 und eine umweltschonende Fertigung nach ISO 14000 werden voll erfüllt.


Kontakt-Formular Zertifikat
Zanetti - Zertifikat